Hilfreiche Links

Es gibt inzwischen zahlreiche Organisationen, Vereine und Institute, die sich mit den Themen körperliche, sexuelle und seelische Gewalt und den damit zusammenhängenden Bereichen befassen und interdisziplinär zusammenarbeiten. Im Internet finden sich viele Informationen und Angebote.

Wir haben hier Links zu verschiedenen Verbänden, Zusammenschlüssen und Organisationen gesammelt. Natürlich kann diese Liste nicht abschließend sein, da ständig neue Webseiten hinzukommen, andere nicht weitergeführt oder abgeschaltet werden. Es ist also nur eine – mehr oder weniger zufällige – Auswahl.

So weit uns das möglich war, haben wir die Links überprüft, ansonsten beziehen wir uns auf das Hamburger Urteil zur Verantwortlichkeit.

Hilfsangebote sind – wie letztlich alle Therapien oder Medizinangebote – auch ein „Markt“, auf dem sich nicht auf Anhieb immer Seriöses von Unseriösem unterscheiden läßt. Auch wir wären mit der Identifizierung zweifelhafter Angebote überfordert. Wir weisen deswegen daraufhin, daß im Internet stets Vorsicht und sorgfältige Prüfung geboten ist. Insbesondere die Weitergabe von persönlichen Daten sollte sorgfältig erwogen werden.

Unabhängiger Beauftragter

für Fragen des sexuellen Kundesmissbrauchs
Informationen zu Prävention

» beauftragter-missbrauch.de/praevention

Statement des Betroffenenrates zum Umgang mit Ritueller Gewalt

» beauftragter-missbrauch.de/betroffenenrat

Infoportal Rituelle Gewalt

Beweise für Rituelle Gewalt mit Informationen zu den Bereichen: Basisinformationen, Gerichtsurteile, wissenschaftliche Arbeiten und aktuelle Meldungen.

» www.infoportal-rg.de

Selbsthilfe

VIELFALT e.V. informiert über traumabedingte Dissoziation, unterstützt dissoziative/multiple Menschen. Setzt sich dafür ein, dass „körperliche, seelische und sexualisierte Gewalt gegen Menschen in unserer Gesellschaft wahrgenommen, geächtet und verhindert wird".

Vielfalt e.V. Informationen zu Trauma und Dissoziation, Postfach 10 06 02, 28006 Bremen

» www.vielfalt-info.de

Die Online-Plattform Lichtstrahlen e.V. bietet Informationen sowie ein Forum zum Austausch für Überlebende ritueller Gewalt bzw. Menschen mit Dissoziativer Identität.

Selbstdarstellung: „Eine Selbsthilfeplattform für und von multiplen/stark dissoziierenden Menschen vor dem Hintergrund ritualisierter Gewalt“

» https://lichtstrahlen-oldenburg.de/lichtstrahlen/

Lichtstrahlen e.V. bietet eine Vielzahl und Vielfalt an Informationen, hilfreichen Adressen, Literatur- und Filmlisten und weiterführenden Links. Es gibt Austauschmöglichkeiten über Chat und Forum. Insgesamt ist Lichtstrahl e.V. die profilierteste Website von Betroffenen ritualisierter Gewalt. Eine der Co-Produzentinnen ist die Protagonistin des Films „Höllenleben 1“ von Liz Wieskerstrauch und „Ein Körper mit System“ von Claudia Fischer.

Weiterführendes

» www.dissoc.de
Ein Angebot von Fachleuten. Betreiber der Seite: S.P.ORG.-Consulting e.V. in Lüneburg.

» www.frauen-gegen-gewalt.de
Diese Adresse führt auf die Seite des Bundesverbandes bff, in dem mehr als 160 Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe zusammengeschlossen sind. Weiterklicken zu passendem, regionalen Angebot über die Seite möglich.

» https://traumazentrum-kassel.de
„Wir wollen Menschen mit einer traumatischen Erfahrung nicht allein lassen.“ Ein interdisziplinäres Team hat sich bereits 1999 zusammengefunden, um die Versorgungsangebote für Traumatisierte sowie die Fortbildung für Berufsgruppen, die zu diesem Thema arbeiten, zu verbessern.

» www.infonetz-dissoziation.de   (nur mit Passwort möglich)
Angebot für Betroffene und auch für Therapierende (getrennt). Therapeutenlisten. Von der Hochschule Hannover initiiert.

» www.profem.de
Verbund Hamburger Frauen- und Mädcheneinrichtungen zu Themen u.a. Bildung, Gesundheit, Gewalt, Arbeit

» www.opferhilfe-hamburg.de
Anlaufstelle für Menschen mit Traumatisierung. Setzt sich für Verbesserung der Rechte von Opfern im Strafverfahren ein.

» www.helpline-sh.de
Träger Frauennotruf Kiel. Frauenberatungs- und Fachstelle bei sexueller Gewalt. Ziel ist die „Effektivierung und Entlastung“ des bestehenden Unterstützungs- und Beratungsangebot für Frauen und Mädchen bei Krisen und Gewalterfahrungen aller Art.

» www.weisser-ring.de
Gemeinnütziger Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Kriminalität.

» www.emdria.de
EMDRIA Deutschland e.V.: Fachverband für Anwender der psychotherapeutischen Methode Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR). Enthält Seite mit umfangreicher Therapeutensuche.

» www.stiftung-ueberleben.de
Seit 2008 arbeitet die Stiftung für Folteropfer gemeinsam mit d. Behandlungszentrum für Folteropfer, dem Zentrum für Flüchtlingshilfen und Migrationsdienste und der gemeinnützigen Catania GmbH unter dem Dach des Zentrums ÜBERLEBEN: www.ueberleben.org.

» www.wildwasser.de
Beratungszentren für Frauen und Mädchen

» www.dunkelziffer.de
Dunkelziffer e.V. -- Hilfe für sexuell mißbrauchte Kinder

» www.psychotrauma-kiel.de/index.php?page=lotta-e-v
Lotta e.V.: Verein zur Förderung feministischer Mädchen- und Frauenarbeit, Kiel. Fachtage und Vernetzungsangebote für Menschen, die sich beruflich mit dem Thema rituelle Gewalt befassen.